Team Kids

Hej du.

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Vor einiger Zeit hast du ein Foto von uns bekommen mit deinen super sauberen Zähnen.

Du kannst das hier mit Mama und Papa oder Oma und Opa lesen, oder ganz allein.

Damit die Zähne so toll sauber bleiben hier ein paar Tipps:

1. Putze jeden Tag deine Zähne möglichst nach jeder Mahlzeit und lass dir von den Großen dabei helfen. Wenn du das nicht tust, dann feiern die winzig kleinen Bakterien eine Party in deinem Mund. Am Ende einer Party muss man ja auch aufräumen, zum Beispiel wenn du einen Kindergeburtstag gefeiert hast. So ist das auch mit deinen Zähnen. Nach jeder Party aufräumen nicht vergessen. Nach jeder Mahlzeit Zähneputze nicht vergessen.

2. Wenn du das schon schaffst, dann versuche mal mit Zahnseide deine Zwischenräume zu säubern. Manchmal hängt was zwischen den Zähnen, das riecht irgendwann komisch. Zahnseide zu benutzen ist nicht leicht. Lass dir hier mal von den Großen zeigen, wie das geht. Es gibt auch spezielle Zahnseide für Kids.

3. Süßigkeiten sind toll. Das finden wir auch. Aber iß bitte nur wenig Süsskram. Wenn du stundenlang süße Sachen im Mund hast, ist das wie eine Dauerparty für die Bakterien. Ausserdem wird man davon krank. Beides ist nicht gut für dich und deine Zähne. Wasser hilft gegen den Durst, Obst und Gemüse oder zum Beispiel Vollkornbrot, Nudeln und Reis gegen Hunger.

4. Du hast bestimmt noch Milchzähne oder schon die ersten bleibenden Zähne. Deine gesunden Zähne sind toll, sie sehen schön aus und helfen dir beim Essen und Naschen. Das soll unbedingt so bleiben. Deswegen komm regelmäßig zu uns. 2-4x im Jahr sollte es sein. (Info für die Großen: die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür bis zum 18 Lebensjahr).